waLBerla issueshttps://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues2023-06-24T04:58:50+02:00https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/1mesapd und SettlingSphere auf die neue Version umziehen2023-06-24T04:58:50+02:00Lukas Wernermesapd und SettlingSphere auf die neue Version umziehenDie Kernel, das Generator-Skript und SettlingSphere müssen vom alten Stand in das neue waLBerla mit mesapd migriert werden.Die Kernel, das Generator-Skript und SettlingSphere müssen vom alten Stand in das neue waLBerla mit mesapd migriert werden.Integration und Validierung der virtuellen MasseLukas WernerLukas Werner2019-10-18https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/11Remove mesa_pd dependency from mesh module2020-06-09T21:58:48+02:00Lukas WernerRemove mesa_pd dependency from mesh moduleLukas WernerLukas Werner2020-06-12https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/10Introduce meshes to MESA-PD (and its LBM coupling)2020-04-15T10:14:13+02:00Lukas WernerIntroduce meshes to MESA-PD (and its LBM coupling)The finite goal is to simulate a mesh penetrating a bed of spheres in fluid.
Subtasks MESA-PD:
* [x] ConvexPolyhedron-Shape containing a mesh
* [x] VTK output of ConvexPolyhedrons
* [x] Basic Time Integration of ConvexPolyhedron partic...The finite goal is to simulate a mesh penetrating a bed of spheres in fluid.
Subtasks MESA-PD:
* [x] ConvexPolyhedron-Shape containing a mesh
* [x] VTK output of ConvexPolyhedrons
* [x] Basic Time Integration of ConvexPolyhedron particle
* [x] Collision detection for ConvexPolyhedrons (ie. migrate Rhein simulation to MESA-PD)
* [ ] (Mini-)Rhein simulation using MESA-PD
* [ ] Properly separate mesh and MESA-PD module
Subtasks LBM:
* [ ] Simulation with submerged mesh colliding with particles
* *more TBD*Lukas WernerLukas Wernerhttps://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/8Dynamic Refinement implementieren2020-04-14T14:59:02+02:00Lukas WernerDynamic Refinement implementierenRefinement Implementierung und ValidierungLukas WernerLukas Werner2020-01-31https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/9Fertig machen2020-04-14T14:58:48+02:00Lukas WernerFertig machen* [x] Test für Virtuelle Masse implementieren (nur MESAPD)
* [x] Accessor für virtuelle Masse (mit und ohne Shape)
* [x] MESAPDTimeStep-Dateien in richtigen Ordner schieben
* [x] MESAPDTimeStep-Dateien zusammenführen oder auch nicht
* [ ...* [x] Test für Virtuelle Masse implementieren (nur MESAPD)
* [x] Accessor für virtuelle Masse (mit und ohne Shape)
* [x] MESAPDTimeStep-Dateien in richtigen Ordner schieben
* [x] MESAPDTimeStep-Dateien zusammenführen oder auch nicht
* [ ] VirtualMass-Kernel aufräumen
* [ ] AddVirtualForceAndTorque-Kernel aufräumen
* [x] UnsettlingSphere abschließen
* [ ] UnsettlingSphereDynamicRefinement abschließen
* [x] UnsettlingSphereStaticRefinement abschließen
* [x] FixedRotatingSphere abschließen
* [ ] alwaysSyncGhostOwners aus DynamicRefinement entfernen
**Am Ende nochmal kompilieren und fixen:**
* [ ] Test Virtuelle Masse
* [ ] UnsettlingSphere
* [ ] UnsettlingSphereDynamicRefinement
* [ ] UnsettlingSphereStaticRefinement
* [ ] FixedRotatingSphereAbschlussLukas WernerLukas Werner2020-02-26https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/2Virtuelle Masse mit SettlingSphere-Simulationen validieren2020-02-26T10:27:08+01:00Lukas WernerVirtuelle Masse mit SettlingSphere-Simulationen validieren## Beschreibung - vm vs. no vm
Die Kraft auf ein Partikel soll mithilfe von SettlingSphere validiert werden. Dazu wird ein sinkendes Partikel, das sowohl mit als auch ohne virtuelle Masse funktioniert, mit den gleichen Parametern, aber e...## Beschreibung - vm vs. no vm
Die Kraft auf ein Partikel soll mithilfe von SettlingSphere validiert werden. Dazu wird ein sinkendes Partikel, das sowohl mit als auch ohne virtuelle Masse funktioniert, mit den gleichen Parametern, aber einmal mit und einmal ohne virtueller Masse, simuliert.
### Simulation mit Dichteverhältnis > 1
* 1,4 bei Ga = 100: Crashed bei u_g = 0,02 -> rerun mit u_g = 0,01 -> Crashed -> rerun mit u_g = 0,01 und diameter = 30 -> Crashed.
### Simulation mit Dichteverhältnis < 1
Ga = 100, Dichte variieren. Außerdem Integratoren vergleichen.
Erstmal keine.
1. ❗️ Mit Dichte = 0.1 probieren.
Ausgelagert:
1. ❌ (0001_ext_vv_novm) Dichte = 0.001. Crasht innerhalb von 5 Zeitschritten.
## Simulationen
Validieren mit Hilfe dem Virtuelle Masse-Paper: Dichteverhältnisse von 0,001, 0,5 und 2.
Default Config:
* Velocity Verlet
* Ext Reconstructor
#### 0,001:
1. ✔︎ (0001_ext_vv) Funktioniert mit u_g = 0,01 und C_v = 1.099. Oszilliert aber etwas. -> Test mit Euler.
2. ❌ (0001_ext_vv_fa) Mit force averaging ausprobieren. -> Schwingt auf
3. ❓ Mit C_v = 0.999 ausprobieren. -> Wenn dann erst mit 0,5.
4. ❌ Mit Euler und u_g = 0,01 und C_v = 1.099. -> Crash innerhalb von 500 Zeitschritten bei gleichen Einstellungen wie 1.
#### 0,5:
1. ✔︎ (05_ext_vv) Funktioniert mit u_g = 0,01 -> längerer Run
2. ❓ Mit force averaging ausprobieren. -> Erst mit 0,001.
3. ✔︎ (05_ext_vv_1) Mit C_v = 1 ausprobieren. -> Nur kleinste Unterschiede.
4. ❗️ Mit C_v = 0.4 ausprobieren (zum Überprüfen, ob Dichteverhältnis 1 auch reicht).
5. ❌ Mit Euler und u_g = 0,01 und C_v = 0.6. -> Crash innerhalb von 500 Zeitschritten bei gleichen Einstellungen wie 1.
#### 2:
1. ✔︎ (2_ext_vv_05) Lauf mit u_g = 0.01 und C_v = 0.5. Funktioniert.
Integration und Validierung der virtuellen MasseLukas WernerLukas Wernerhttps://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/6Vorgehensweise der virtuellen Masse verbessern2020-01-22T18:14:52+01:00Lukas WernerVorgehensweise der virtuellen Masse verbessernLukas WernerLukas Wernerhttps://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/7Static Refinement implementieren2020-01-20T15:56:34+01:00Lukas WernerStatic Refinement implementierenZunächst soll statisches Refinement implementiert werden. Als Basis dient die bisherige UnsettlingSphere-Simulation.Zunächst soll statisches Refinement implementiert werden. Als Basis dient die bisherige UnsettlingSphere-Simulation.Refinement Implementierung und ValidierungLukas WernerLukas Werner2020-01-17https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/4Scherprofil-Simulation programmieren2020-01-13T15:22:49+01:00Lukas WernerScherprofil-Simulation programmierenUm die Berechnung des Drehmoments im VM-Ansatz zu validieren, soll eine Kugel fixiert und durch eine sich oberhalb bewegende Ebene und unterhalb fixe Ebene, die ein Scherprofil erzeugen, zum Rotieren angeregt werden.
Fixierung der Kugel...Um die Berechnung des Drehmoments im VM-Ansatz zu validieren, soll eine Kugel fixiert und durch eine sich oberhalb bewegende Ebene und unterhalb fixe Ebene, die ein Scherprofil erzeugen, zum Rotieren angeregt werden.
Fixierung der Kugel kann geschehen, indem die Kräfte auf die Kugel immer wieder auf 0 gesetzt werden.
Simulation in #5.
Dimensionslose Rotationsgeschwindigkeit und Zeit loggen?Integration und Validierung der virtuellen MasseLukas WernerLukas Werner2019-10-24https://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/3Grenzen der NoVM-Methode bei steigenden Partikeln austesten2020-01-13T15:22:35+01:00Lukas WernerGrenzen der NoVM-Methode bei steigenden Partikeln austesten### Beschreibung
Die Grenzen der bisherigen, "NoVM"-, Herangehensweise müssen ausgetestet werden. Hierzu soll das Dichteverhältnis so lange verringert werden, bis die Simulation crasht.
### Parameter:
Ga = 170, D = 40, u_g = 0.01
### V...### Beschreibung
Die Grenzen der bisherigen, "NoVM"-, Herangehensweise müssen ausgetestet werden. Hierzu soll das Dichteverhältnis so lange verringert werden, bis die Simulation crasht.
### Parameter:
Ga = 170, D = 40, u_g = 0.01
### Verlauf
1. ✔︎ π = 0.8
2. ✔︎ π = 0.5
3. ✔︎ π = 0.2
4. ✔︎ π = 0.1
5. 🏃♂️ π = 0.1 und vm, zum Vergleich mit 4. (wie ungenau ist jetzt vm bei niedriger Dichte tatsächlich?)Integration und Validierung der virtuellen MasseLukas WernerLukas Wernerhttps://i10git.cs.fau.de/yw25ynew/walberla/-/issues/5Validierung des Drehmoments des VM-Ansatzes mit Scherprofil2020-01-13T15:22:22+01:00Lukas WernerValidierung des Drehmoments des VM-Ansatzes mit Scherprofil### Beschreibung
Um die Berechnung des Drehmoments mit dem VM-Ansatz zu validieren, soll eine Kugel fixiert und in einem Scherprofil zum Rotieren angeregt werden. Diese Simulation wird dann sowohl mit als auch ohne VM ausgeführt und Erge...### Beschreibung
Um die Berechnung des Drehmoments mit dem VM-Ansatz zu validieren, soll eine Kugel fixiert und in einem Scherprofil zum Rotieren angeregt werden. Diese Simulation wird dann sowohl mit als auch ohne VM ausgeführt und Ergebnisse verglichen.
Simulation zu Ticket #4.
### Verlauf
#### Dichte 1.1
1. ✔︎ Erster novm-Run mit Dichte = 1.1 und Re_p = 20 ➝ Kugel rotiert nur sehr langsam, zu hoch?
2. ✔︎ Wie 1., nur mit Höhe = 4.8D anstatt 6.4D. (`11_20_novm`)
3. ✔︎ Erster vm-Run mit Dichte = 1.1 und Re_p = 20, Höhe = 4.8D. (`11_20_vm`)
#### Dichte 2
1. ✔︎ novm-Run (`2_20_novm`)
2. ✔︎ vm-Run (`2_20_vm`)
#### Dichte 0.5
1. ✔︎ novm-Run (`05_20_novm`)
2. ✔︎ vm-Run (`05_20_vm`)
❗️ genauer anschauen, warum sind `05_20_vm` und `11_20_novm` genau gleich? (Notiz: Cᵥ ist bei `05_20_vm` 0.6, d.h. π_gesamt = 0.5 + 0.6 = 1.1 ➝ wird das Drehmoment nicht addiert, sodass die virtuelle Masse nicht ausgeglichen wird?)
Integration und Validierung der virtuellen MasseLukas WernerLukas Werner2019-10-31